Start in eine ungewisse Spielsaison

Die Planungen für die neue Spielsaison 22/23  sind abgeschlossen. Der TTC Birkenfeld hat 62 Punktespiele bei drei Herren- und zwei Jugendmannschaften zu absolvieren. Dazu einige Pokalbegegnungen, die noch terminiert werden. Los geht es am 19.9. und endet ab 30.3.23.

Die wichtigste Neuerung im Spielbetrieb ist die Umstellung im Erwachsenenbereich von Sechser- auf Vierermannschaften. Es gibt keinen Siegpunkt, denn alle möglichen Paarungen pro Mannschaftsspiel werden „durchgespielt“, wie bereits seit einigen Jahren im Jugendsport. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
1. Pro Auswärtsfahrt wird nur ein Fahrzeug benötigt
2. Alle Spieler machen ein Doppel- und zwei Einzelspiele

3. Spieldauer ist besser kalkulierbar
Ob die Kameradschaft und Anfeuerung von der „Bank“ darunter leiden wird, wird sich zeigen.
Da viele Vereine natürlich auch höherklassige Mannschaften am Start haben, können die nachfolgenden Mannschaften von Zugängen hier profitieren, was bei uns leider nicht zutrifft. Es wird dadurch schwierig werden, den Klassenerhalt in den verschiedenen Ligen zu schaffen. Intensives Training kann jedoch viel bewirken. Nach der Saison wird abgerechnet.
Insgesamt hofft die gesamte Tischtennisszene auf eine komplette Spielsaison nach drei abgebrochenen Wettkampfserien.