Ein fester Bestandteil im Jahreskalender des TTC Birkenfeld ist die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Neustadt/Aisch.
Auch in diesem Jahr fanden 15 Kinder im Alter von 7-10 Jahren den Weg in die Markgrafenhalle, um Tischtennis als Freizeit- und Wettkampfsport kennenzulernen. Das Trainergespann Johann Rauscher und Lothar Krämer, unterstützt von mehreren jugendlichen Aktiven des TTC, führten die „Schnupperer“ in die Geheimnisse des schnellsten Rückschlagsportes ein.
Neben der Vorstellung unseres Sportclubes wurden grundsätzliche TT-Regeln erklärt, die unterschiedlichen Schlagarten praktisch gezeigt und nach einigen Aufwärmübungen ging es an die grünen Platten, wo sich die Kinder aktiv betätigen konnten. Für bereits Geübte fand der Tischtennisroboter großen Anklang, für die reinen Anfänger wurde der Tischtennisball mittels einer Laufschiene ins Spiel gebracht.
(Unter Fotogalerie-2016-Ferienprogramm sind weitere Aufnahmen von der Veranstaltung zu sehen)
Nach 2 1/2 Stunden war allen klar, dass Tischtennis eine sehr bewegungsintensive Sportart ist, die Geschicklichkeit, schnelle Reaktion und taktische Spielverständnis erfordert. Die verbrauchten Energien wurden durch Getränke und Energieriegel, die der TTC zur Verfügung stellte, wieder aufgefüllt.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wie die Reaktionen der teilnehmenden Kinder als auch deren Eltern zeigten.