Jahreshauptversammlung 2018

1. Vorsitzender Klaus Christ begrüßte am Freitag, 20.04.18, 19:30 Uhr, 19 Mitglieder in Nebenzimmer „Zum Markgraf“ zur Jahreshauptversammlung. Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet und so war Zeit, um über die bevorstehende Strukturreform zu informieren und zu diskutieren.

Der Bericht von Klaus Christ über das Vereinsjahr 2017 fiel überwiegend positiv aus. Leider war auch in unserem Club ein leichter Mitgliederschwund hinzunehmen. Sowohl die sportlichen Erfolge als auch gesellschaftlichen Eckpunkte wie Rundenbetrieb – Clubmeisterschaft – Turniererfolge – Sommerfest – Jahresabschluss geben jedoch Anlass, weiterhin als ein Sportverein wahrgenommen zu werden, der sich auch nach der Strukturreform seinen Platz im neugeschaffenen Bezirk Mittelfranken Süd erkämpfen wird. Die Neueinteilung der Ligen wird nach den Vereinsmeldungen festgelegt. Die früheren Kreisligen werden nun umbenannt in Bezirksklassen, unterteilt nach den Regionen Nord, West, Süd und Ost. Es ist nicht zu umgehen, dass zumindest für die Aktiven der ehemaligen 1. Kreisliga weitere Fahrten zu den Punktespielen in Kauf genommen werden müssen. Doch auf Veränderungen müssen Korrekturen erfolgen, die einen ordnungsgemäßen Ligaspielbetrieb, insbesondere im Jugendbereich, ermöglichen. Eine Veränderung betrifft auch den Spielbetrieb, da der TTC ab der neuen Saison 2018-2019 auf Plastikbälle umstellt (bisher wurden Zelluloidbälle verwendet).

Unter dem Punkt Ehrungen wurden die Clubmeister mit Urkunden ausgezeichnet (der Siegerpokal wurde bereits nach Turnierende übergeben). Hier die Plazierungen:

Clubmeister : Tobias Bogner, Vizemeister Peter Bernhardt, 3. Platz Günther Leidenberger

Eine besondere Ehrung erhielten folgende Spieler für viele Mannschaftseinsätze für den TTC:

700 Einsätze: Jürgen Spindler und Johann Rauscher, 400 Einsätze: Wolfgang Gerlach

Erstmals tritt der TTC Birkenfeld als Durchführer eines „Bavarian-Race-Turnieres“ auf. Diese neue Turnierserie wird nach dem Schweizer System durchgeführt und zwar am Freitag, 27.4.18, 19:30 Uhr.

Leider muss der TTC erneut Ausfälle der Trainingsabende hinnehmen, da die Markgrafenhalle in der Zeit vom 16.7. bis Ende September wegen Brandschutzarbeiten für den Hallensport gesperrt werden muss.

Dankenswerterweise können wir beim Nachbarverein TTV NEA mittrainieren, so dass sich unsere Aktiven auf die neue Spielsaison ordentlich vorbereiten können.

Unter Punkt „Termine“ nannte Christ das Bavarian-Race-Turnier, das Frühlingsfest in Rauschenberg am 10.5.18, 11:00 Uhr, sowie das beliebte Sommerfest auf dem Verkehrsübungsplatz in Diebach am 7.7.18, 17:00 Uhr. Hierzu sind wieder alle Clubmitglieder eingeladen. Die Versammlung schloss gg. 21:30 Uhr.